Sonntag, 9. September 2012

Aus der exotischen Welt Indiens

Heute habe ich am Lauf für mehr Zeit erfolgreich teilgenommen und die 5km als 28. in meiner Altersklasse und als 286. Frau insgesamt mit 31,39 Minuten absolviert. Nach einigen Erfrischungsgetränken und Kuchen öffnete ich zu Hause meinen Goodie-Bag, den jeder Starter samt T-Shirt geschenkt bekommen hatte.

Darin fand ich "Endlich mal was Heißes zum Aufreißen!" - eine dreier Packung Probiertüten mit Chai-Pulver in den Geschmacksrichtungen "Sweet India", "Classic India" und "Fresh India". Das Faltblatt verspricht mich mit den Getränken in "die exotische Welt Indiens zu entführen" - dazu lädt auch eine extra Webseite ein, die zu trivialen Indien-Themen wie "Nightlife in Mumbai" und "Indien kurios"einen Haufen Klischees und Bilder zu nerviger Musik wahllos aneinandereiht und ein artifizielles Indienbild produziert, das kaum noch zu überbieten ist.

Zurück zum Werbegeschenk: dieses wird vorne (siehe Bild) von einer Tee-trinkenden, Bindi-tragenden, dunkelhaarigen Schönheit geschmückt, die zu 100 Prozent keine Inderin ist, aber jedem westlichen Klischee entspricht. Auf der Rückseite sorgt die Kontur des Taj Mahals für authentischen Geschmack. Selbiger vergeht einem aber erst dann gründlich, wenn man bedenkt, dass dieses Werbegeschenk bei einer Sportveranstaltung ausgegeben wurde und dann sieht dass die klassischen Zutaten für Chai (Tee, Milch, Ingwer, Nelken, Kardamom und Zucker) samt und sonders pulverisiert, extrahiert oder als E-Stoff ersetzt wurden - nur der Zucker ist Zucker geblieben (siehe Bild unten). Da fühlt man sich als Sportler richtig gut verstanden und unterstützt bei der Pflege seiner Gesundheit. Die anderen Sponsoren und der Rest der Veranstaltung waren jedoch sinnvoll und philantropisch geprägt und sollen wegen diesem einen besonders dummen Goodie nicht schlecht gemacht werden.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Thanks for your opinion!